Rezension The Hate u give

Eckdaten:

Titel: The Hate u give
Autor: Angie Thomas 
Verlag: cbt
Preis: 17,99 € 
Seiten: 512
ISBN: 978-3-570-16482-2

Inhalt:

»Umwerfend und brillant, ein Klassiker!« Bestsellerautor John Green

Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...

 

https://www.randomhouse.de/Buch/The-Hate-U-Give/Angie-Thomas/cbt/e506033.rhd

Meine Meinung:
Soviel positives wie ich von diesem Buch gehört habe, habe ich glaube ich bisher von keinem Buch. Leider hatte ich in den letzten Wochen nicht so viel Zeit zum lesen, deshalb kommt die Rezension jetzt erst. Das Cover finde ich schlicht, aber schon sehr Aussagekräftig.

Die Geschichte ist toll! Der Schreibstil war im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, da doch viele Wörter aus dem Englischen nicht übersetzt wurden. Dennoch hat die Autorin so viele wichtige Themen, wie zum Beispiel Vorurteile, Rassismus und Gleichberechtigung, angesprochen und meiner Meinung nach auch super in der Story umgesetzt und dargestellt. Wenn man das Buch gelesen hat und dieses ernste Thema erst einmal thematisiert hat, wird man wirklich zum nachdenken angeregt. Es ist für mich kein reines Jugendbuch, auch Erwachsene können es sehr gut lesen! Ich kann euch dieses Buch einfach nur ans Herz legen. Lest es!

Gesamtfazit:

Holt euch das Buch und lest es! Ich kann es euch nur empfehlen!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

 

Diese Rezension entstand in Kooperation mit dem Bloggerportal und dem cbt Verlag. Vielen Dank dafür!